Amazon und die Marktmanipulation
Chinesische Verkäufer und ihre Tricks
Amazon und die Marktmanipulation
CHINESISCHE VERKÄUFER UND IHRE TRICKS
Unser Kampf gegen Marktmanipulation
In letzter Zeit haben wir die Sorge unsere Produkte auf Amazon zu halten, nicht weil wir durch die Amazon Richtlinien eingeschränkt sind, sondern eher, weil unsere chinesischen Konkurrenten mit allen Mitteln versuchen uns zu verdrängen. Es werden beispielsweise Bestellungen aufgegeben von „gekauften Kunden“, die unsere Produkte schlecht bewerten und zurückschicken.
Gekaufte negative Kundenbewertungen und defekte Retouren
Eine „Kundin“ war sogar so dreist und kaufte einen blauen Little Panda, der auf dem Hauptbild mit Essensvorschlägen abgebildet wird, siehe Bild. Das ist eine gängige Praxis, um das Produkt in der Anwendung zu zeigen. Auf sämtlichen weiteren Bildern inkl. Video sieht man deutlich das Produkt ohne „Dekoration“. Auch sieht man eindeutig auf dem Bild, dass es sich um Lebensmittel handelt, die eben als Tiere dargestellt werden.
Sie erstellt eine negative 1-Sterne Bewertung und schickt die Bestellung anschließend zurück mit dem Kommentar „mit Muster im Angebot dargestellt, aber lt. Antwort auf Rückfrage vom 30.07.20 nur einfarbig verfügbar und so erhalten“.
Die Bewertung findet ihr hier
ZUR BEWERTUNGNicht nur hat sie den Artikel beschädigt, sondern macht noch etwas viel dreisteres…
Sie bestellt denselben Artikel ein zweites Mal, schickt ihn zurück und hinterlässt bei der Rücksendung wieder ein negatives Feedback mit dem Text „falsch erhalten: Kokolio Panda Tischset für Essanfänger (einfarbig statt mit Dekoration) für 10.99 EUR“.
Zum Verständnis, je mehr negatives Feedback man bei einer Rücksendung bekommt, desto wahrscheinlicher wird es, das Amazon den Artikel sperrt.
In den letzten 90 Tagen haben wir von dieser Art Bewertung über 100 Produktbewertungen und Rücksendungsfeedback erhalten. Trotz mehrmaligen Supportanfragen macht Amazon nichts dagegen. Wir wissen nicht, wie lange das noch weiter geht. Wollten euch aber mal zeigen, wie skrupellos chinesische Hersteller sind… ihnen ist egal, ob hinter einer Firma Arbeitsplätze stecken und dadurch Familien ernährt werden. Hauptsache sie machen ihren Gewinn und gehen dabei über Leichen. Aber viel schlimmer ist es, dass es Leute gibt, die dabei mithelfen.