Rezept: Erbsen-Risotto mit Garnelen

Rezept: Erbsen-Risotto mit Garnelen

Manchmal zehrt der Alltag an den Kräften. Wer trotzdem ohne großen Aufwand etwas Frisches und Gesundes auf den Tisch bringen möchte, sollte sich dieses Gericht näher anschauen. Die Zucchini und Erbsen liefern wertvolle Vitamine und Shrimps sind zusätzlich ein guter Eiweißlieferant. Da Shrimps gar nicht so leicht zu kauen sind, sollte dieses Gericht erst ab ca. 12 Monaten serviert werden.

 

Zubereitungszeit: 30 min

Schwierigkeit: sehr einfach

2 Erwachsene & 2 Kinder

 

Nährwerte:
pro Portion

kcal
Fett
ges. Fetts.
Kohlenhy.
Zucker
Ballastst.
Eiweiß
Salz
Kilokalorien
324
Fett
6g
ges. Festtsäuren
3g
Kohlenhydrate
45g
Zucker
3g
Ballaststoffe
3,5g
Eiweiß
21g
Salz
0,1g

Zubereitung

Zutaten
 

200g Risotto-Reis
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln
650ml salzfreie Gemüsebrühe
(z.B. von Wageners Naturkost)
120g Erbsen (gefroren)
1 große Zucchini
50g geriebener Cheddar
zzgl. etwas extra zum Servieren
140g gekochte Shrimps
(wahlweise gekochtes Hähnchen)

Schritt 1:

Den Knoblauch pressen und zusammen mit den kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln samt Reis in eine mikrowellengeignete Schüssel geben. Danach 400ml der Gemüsebrühe hinzugeben. Anschließend alles mit einem Teller abdecken und für 10min, auf hoher Stufe, in die Mikrowelle geben. In der Zwischenzeit die Zucchini in kleine Würfel schneiden.

 

Schritt 2:

Alles umrühren und die restlichen 250ml Gemüsebrühe samt Zucchini und den gefrorenen Erbsen hinzugeben. Erneut abdecken und für weitere 3min auf hoher Stufe erwärmen. Danach erneut umrühren, die Abdeckung entfernen, und alles für weitere 8min erwärmen.

 

Schritt 3:

Nach Belieben zum Beispiel mit mildem Currypulver und Pfeffer würzen. Die Shrimps und den Käse unterrühren und für 2-3 Minuten stehen lassen.

 

Schritt 4:

Anschließend mit etwas Käse überstreuen und servieren. Für die Kleinen noch etwas weiter abkühlen lassen. Wir empfehlen für dieses Gericht unseren Froggi.