Rezept: Mac and Cheese

Rezept: Mac and Cheese

Der amerikanische Klassiker mit einer extra Portion Gemüse. Die enthaltenen Erbsen haben besonders viele B-Vitamine zu bieten. Auch mit Mineralstoffen können die Erbse punkten: Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink machen sie zu einem besonders gesunden Gemüse. Auch Zucchinis sind wahre Vitaminbomben. Wegen der enthaltenen Milch sollte das Gericht Kindern erst ab 12 Monaten serviert werden.

 

Zubereitungszeit: 45 min

Schwierigkeit: einfach

4 Portionen

 

Nährwerte:
pro Portion

kcal
Fett
ges. Fetts.
Kohlenhy.
Zucker
Ballastst.
Eiweiß
Salz
Kilokalorien
478
Fett
18,5g
ges. Festtsäuren
8g
Kohlenhydrate
14,5
Zucker
8g
Ballaststoffe
5g
Eiweiß
24
Salz
0,3g

Zubereitung

Zutaten
 

250g Makkaroni (kurz)
200g Cheddar gerieben
100g gefrorene Erbsen
1 kleine Zucchini
30g ungesalzene Butter
2 Teelöffel Mehl
150ml Vollmilch
1 Teelöffel Senf

Schritt 1:

Zunächst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Derweil die Makkaroni nach Packungsanleitung zubereiten. Die Zucchini in kleine Würfelchen schneiden und zusammen mit den Erbsen für die letzten 3 Minuten zu den kochenden Nudeln geben. Beim Abgießen das Wasser auffangen!

 

Schritt 2:

Für die Käsesoße in einem mittleren bis großen Topf die Butter langsam schmelzen. Das Mehl hinzugeben und alles für eine weitere Minute köcheln lassen. Nach und nach die Milch unter ständigem Rühren hinzugeben, bis die Sauce eingedickt ist.
 
Danach den Topf vom Herd nehmen und anschließend den Senf und ½ des Käses unterrühren. Mit dem Rühren fortfahren, bis der Käse geschmolzen ist.

 

Schritt 3:

Die Nudeln, Erbsen und Zucchini in den Soßentopf geben und rühren bis alles gut vermischt ist. Sollte die Masse zu dick werden, einfach etwas vom Kochwasser dazu geben. Anschließend alles in eine kleine Auflaufform geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.

 

Schritt 4:

Die Mac and Cheese für 15-20 Minuten backen bis der Käse schmilzt und leicht braun wird.

 

Schritt 5:

Für die ganz Kleinen können die Nudeln anschließend mit dem Gabelrücken zu einem groben Püree zerdrückt werden. Bei Bedarf etwas Milch hinzufügen. Alles in eine Schüssel geben und vor dem Servieren für die Kleinen etwas abkühlen lassen. Wir empfehlen für dieses Gericht unsere Bowli.